Dienstag, 18. November 2014

Abschied


So.

Der Tag ist gekommen um Abschied zu nehmen von China. Morgen Mittag geht mein Flug Richtung London...Zeit für ein Fazit also!

Nun wie einige vielleicht wissen mögen hat mir hier in China ein deutlicher Wohlfühlcharakter gefehlt, so dass ich wirklich sagen könnte: Jawoll, China ...das ist ein Land, mit seinen Menschen, dass es sich zu Bereisen lohnt!

Als Tourist fehlt einem einfach das Vertrauen alles im Griff zu haben und sich Willkommen zu fühlen. Überall sind Menschen, die einem das Gefühl geben möchten zu helfen ...in Wirklichkeit ist der Gedanke "Den blöden Touri hau ich jetzt mal richtig übers Ohr" aber deutlich im Vordergrund. Warum muss das so sein? Keine Ahnung, aber es ist definitiv einfach Schade! 

Als Arbeiter fehlt einem vielfach die Unterstützung der Kollegen. Man hat manchmal einfach das Gefühl, dass sich die Menschen nicht in die Lage versetzen können, fremd in einem Land zu sein und was das zu bedeuten hat. Man kann seine Thematik definitiv nicht bearbeiten, wenn einem nichts erklärt wird und gezeigt wird wie was zu laufen hat und wo was zu finden ist. Alleine für das Einarbeiten gehen Zeit und Nerven drauf, dass man denkt man träumt!

Als Mensch fehlt einem einfach die Kommunikation mit seinen Mitmenschen. Der Chinese an sich begreift manchmal einfach nicht, dass man seine Sprache nicht spricht! Da hilft auch kein Achselzucken und ein flehender Gesichtsausdruck...es wird einem einfach alles auf Chinesisch vorgekaut, immer und immer wieder. Als würde man die Sprache innerhalb von Sekunden beherrschen und beim dritten Mal dann einfach verstehen! Eine einfache Zeichensprache würde hier schon weiterhelfen, doch darauf wartet man meist vergeblich. Mit Englisch kommt man zumindest in Peking auch nicht sehr weit, leider so muss man sagen auch nicht an der Uni. Oft hat man das Gefühl man redet aneinander vorbei und manchmal muss man sich auf Stichworte verlassen und ein Kopfnicken akzeptieren. Und auch wenn man versucht chinesische Orte auszusprechen wird man nicht verstanden...erst nach dem 5ten Mal wird dann gesagt: AHHH ..blabla. Blabla hat man vorher genauso ausgesprochen aber anscheinend dann doch wieder nicht. Sehr nervig vor allem bei Taxifahrern oder sonstigen Leuten, wenn man versucht irgendwo hinzukommen!
Und dann sind da die Zeiten wo man im Büro sitzt und sich einfach nur wünscht ein bisschen herumzublödeln und über Schwachsinn zu quatschen...doch hier greift leider wieder der Punkt mit den Englischkenntnissen und man selbst fühlt sich in einer Menge von 8 Personen ziemlich einsam!

Doch es gibt einen Lichtblick und ich muss leider sagen eines meiner wenigen Highlights. Diesem habe ich den vorherigen Post gewidmet. Das Essen hier ist wirklich gut und egal in welches Restaurant man geht, man findet immer leckeres Essen, solange es Bildchen auf der Speisekarte gibt! Auch während der Arbeit war das Highlight des Tages das Mensaessen Mittags und Abends ...und das man mal sagen würde, dass der Mensafraß erste Sahne ist -  Oh Man! Das würde mir in Münster nie über die Lippen kommen. Das meiste "Ekelige" ist sogar sehr gut genießbar und auch die manchmal deftige Würze wurde von Tag zu Tag leckerer. Auch die Art der Speisenzubereitung - sei es nun HotPot, Peking Ente oder einfach nur ein schöner Drehtisch mit Allerlei ist einfach Geil und in diesem Bereich habe ich nun wirklich nichts zu meckern! 

In diesem Sinne wünsche ich den werten Lesern viel Spaß hier noch mal durchzustöbern und verabschiede mich aus China und damit auch von diesem Blog ...

Es bewirtete Sie: Phil 

Bis denn ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen