Montag, 6. Oktober 2014

Alter Sommerpalast - Yu Yuan

Heute hatte ich nicht unbedingt Lust wieder sehr weit zu fahren, daher habe ich mir den alten Sommerpalast angeschaut. Dieser wurde irgendwann mal von Engländern als Vergeltungsschlag in Schutt und Asche gelegt. Daher sind dort so gut wie nur noch Ruinen vorzufinden. Eine Besonderheit stellt ein schmaler Streifen, der Xiyang Liu, dar. Hierbei handelt es sich um einen europäischen Exotismus, erbaut von den Jesuiten für den Qianlong-Kaiser (s. Wikipedia :D ). 

Ich bin ein wenig abseits vom südlichen Haupttor "einmarschiert" und war daher erst mal frei von jeglichen Touristenmassen. Und das tat gut! Herrlich...endlich etwas Ruhe in dem ganzen Gewusel. Wenn ich mal hier raus muss, dann habe ich definitiv meinen Spot gefunden, um zu entspannen. (Für 10 Yuan ist das auch noch akzeptabel)

Zurück auf den Hauptwegen dann der übliche Trubel, aber man kann immer mal wieder gut abbiegen und ist wieder allein. Bei gutem Wetter ist der Park echt schön, es ist allerdings etwas Schade, dass ich ein wenig spät dran bin, denn die Lotusblüten sind alle schon verwelkt. Nach etwa knapp 3 Stunden wollten meine Füße dann aber auch nicht mehr und so musste ein großer Teil des riesigen Areals unerkundet bleiben.

Das ist aber auch gut so, denn so muss ich noch mal vorbeischauen ...so langsam gehen mir nämlich die Sehenswürdigkeiten aus. Demnächst muss ich mal ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung machen (Duftberge, Klosteranlagen). Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Trips werde ich mir dafür aber eine chinesische Begleitung mitnehmen, denn das macht hier das Leben entschieden leichter.

Mittlerweile bin ich auch sehr gut darin geworden Fotos mit möglichst wenig Leuten darauf zu fabrizieren. Man muss sich nur immer einen guten Spot suchen und dann schnell abdrücken, bevor wieder ein Kopf oder einen Reisegruppe im Bild erscheint. 

Ein Lotusmeer. Leider schon verblüht.
Hier findet man ein bisschen Ruhe und Entspannung.

Bootsfahrten sind auch möglich. Viele Kanäle sind vorhanden.
Überall Lotuspflanzen.

Ein paar exotische Ruinen.
Steintafeln.

Noch so einen Ruinenblock.
Viel steht nicht mehr.

Ein kleiner Pavillion lädt zum entspannen ein.
Ein großer See ist auch mit dabei. Tretbootfahren inklusive.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen