Freitag, 3. Oktober 2014

Jinshanling - The Great Wall

Ich habe mal wieder einen Ausflug gemacht...

Unterwegs mit drei weiteren tapferen Kameraden machten wir uns in aller Frühe und bestem Wetter auf um eines der wohl beeindruckendsten Bauwerke zu besuchen, welches die Menschheit hervorgebracht hat (...diese Übertreibung ist die Mauer wirklich wert!). 

Also wie kommt man nun dahin: Eigentlich ziemlich einfach, da wir eine detaillierte Anleitung unserer chinesischen Kollegen im Gepäck hatten. 

1) Anreise zum Bus per Bahn: Check! Kein Problem, alles easy. 

2) Dem Touristenbus aus dem Weg gehen (weil teurer) und statt dessen einen Linienbus nehmen, der stündlich verkehrt: Hmm. Nicht ganz geklappt. Linienbus war voll, also doch den Touribus (Nach endlosen Diskussionen zum selben Preis. Und diskutieren geht in etwa so: Sich auf Chinesisch vollquatschen lassen und darauf zu warten, dass die kapieren, dass man aber auch rein gar nichts versteht. Dann wird gewartet, bis die lieben Menschen jemanden finden, der ein paar Brocken Englisch aus sich herausdrückt und dann erst wird "verhandelt"). 

3) Mit dem Bus zur Mauer fahren (3h): Geht super mit Aggro Busfahrer 5000, der alles weghupt, was nicht bei drei die Spur gewechselt hat. Es bleibt dann natürlich nicht aus, dass ein Wagen uns unsanft an einer Mautstation zum Bremsen zwingt und die Weiterfahrt erst möglich ist, sobald die Polizei geschlichtet hat (Chinesen schreien sich übrigens doch mal an, also nix mit Land des Lächelns und immer schön ruhig bleiben)

4) An der Mauer aussteigen und sich vom Busfahrer und anderen erklären lassen, dass man bitte unbedingt zum Zeitpunkt X wieder an diesem, exakt diesem und ja an keinem anderen Bus sein soll, der sich dann später irgendwo auf dem Gelände befinden wird... (War natürlich im Endeffekt alles anders, aber egal :) )

5) Eintritt bezahlen, zur Mauer hochlatschen (Seilbahn gibt es auch, aber wir sind ja jung und fit) ...und dann: Einfach nur genießen...

Noch nicht ganz drauf. Aber ein guter Vorgeschmack.
Blick durch eine Schießscharte. Künstlerisch Wertvoll.

Eine beeindruckende Landschaft ist auch mit drin.
Und ich präsentiere: Die Mauer!

Einfach spektakulär wie sie sich durch die Landschaft zieht.
Und zur anderen Seite.

Man kann einfach nicht anders als immer wieder zu fotografieren.
Ein Bauwerk für die Ewigkeit.

Es ist warm und anstrengend. Hoch und runter geht der Weg.
Mit Unschärfe. Der Knaller :)

Schade, dass man bei einem Besuch nicht alles sieht.
Ich muss also noch mal wiederkommen.

Mauer hier und Mauer dahinten.
Spektakulär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen